ESB meets Stickerstars: Ein Firmenevent wird zur Sticker-Sensation

Das Networking-Sammelalbum - “Das Sammeln und Tauschen aller Gäste und Kunden war das absolute Highlight!”

Das Networking-Sammelalbum

Wie jedes Jahr brachte das ESB-Unternehmerforum auch 2018 knapp 80 Unternehmer aus dem Sport- und Eventbusiness für drei Tage zusammen. Experten und Entscheider aus den Bereichen Sport, Entertainment und Marketing in lockerer Atmosphäre zu vereinen, lautet die Idee. Know-How zu verbinden und erfolgreiches und nachhaltiges Networking zu betreiben, darum gehts. So weit, so “normal”.

Bis zum Eröffnungsabend, an dem jeder Gast ein Sammelalbum und drei Sticker-Päckchen erhielt - und weitere Packs mit Stickern in den folgenden Stunden an die Tische gebracht wurden…

“Es gab kein anderes Gesprächsthema mehr. Alle wollten nur noch Sammeln und Tauschen. Es war ein Selbstläufer!” - Felix Berger, Leiter der ESB-Netzwerk-Abteilung

Was war passiert? Kurz gesagt: Das Sammelfieber brach aus!

Jeder kennt es von früher, als zu Fußball-WMs oder EMs den Stickern hinterhergejagt und wie wild auf den Schulhöfen getauscht wurde. Angelehnt an diese Faszination entwarfen ESB und wir von Stickerstars ein individuelles Event-Sammelalbum mit Stickern von allen Teilnehmern des Networking-Events. Was direkt am ersten Abend entstand: Ein lockeres Ambiente, ein einladendes Umfeld, in dem man mal “ganz anders” ins Gespräch kam und sofort ein Einstiegs-Thema hatte.

“Das hat unsere Erwartungen übertroffen! Wenn Sie einen Icebreaker für Ihr Firmenevent suchen, dann lassen Sie einfach Ihre Gäste sich selbst aus Stickerpacks ziehen!” - Bianca Grünwedel, Leiterin der ESB-Organisationsabteilung

Sich austauschen, neue Kontakte knüpfen und bestehende Kontakte pflegen - und das in spielerischer Verbindung mit der aus Kindheitstagen bekannten Faszination aus “Sammeln, Kleben und Tauschen”: Das galt allerdings nicht nur am Eröffnungsabend, sondern in den kompletten drei Event-Tagen.

Jedes Unternehmen und jeder Teilnehmer wurde nicht nur mit eigenem Foto und der jeweiligen Funktion abgebildet, neben dem Sticker waren im Sammel-Heft ebenso die Kontaktmöglichkeiten sowie die Intention der Event-Teilnahme gelistet. Dadurch fiel es jedem Gast einfach, im Laufe der Tage die richtigen Ansprechpartner für seine Interessen zu finden.

“Ich suche nach Kooperationen mit Verbänden und Vertriebspartnern und biete individuelle Sammelerlebnisse für jede Gemeinschaft, sowie Sponsoringmöglichkeiten” … stand beispielsweise neben dem Sticker unseres Stickerstars-Kollegen Mirko Lauterbach.

Ohne mit jeden einzelnen Teilnehmer ins Gespräch kommen zu müssen, was bei größeren Events naturgemäß schwer ist, wusste jeder Gast über den anderen Bescheid. Und das entsprechende Stickerbild wies den Weg zum Ziel - zum nächsten interessanten Gesprächspartner.

Stickerstars-Sammelalbum beim ESB-Unternehmensforum

“Das Sammeln und Tauschen aller Gäste und Kunden war das absolute Highlight auf dem Unternehmensforum. Jederzeit gerne wieder!” - Hans-Willy Brockes, Gründer und Geschäftsführer des ESB Marketing Netzwerks

Für ESB und allen Teilnehmer entstand ein unvergessliches Netzwerkevent, von dem alle Seiten profitierten - und das nachhaltig! Spielerisch leichtes Get-Together, unkompliziertes Kennenlernen untereinander in einer lockeren Atmosphäre - und dazu ein Event-Sammelalbum für die Ewigkeit. Freigelassene Sticker-Flächen am Ende des Heftes wurden im Nachgang mit Fotos dieses außergewöhnlichen Events gefüllt - und zwar direkt von den Teilnehmern, die die entsprechenden Sticker zugesandt bekamen.

Das Stickerheft fungiert dabei nicht nur als außerordentliche Erinnerung für alle Beteiligten, sondern ebenso als Kontaktbuch, um sich auch im Nachgang noch connecten zu können. Quasi: Eine im wahrsten Sinne des Wortes gesammelte Visitenkarte von allen 79 Teilnehmern.

ESB meets Stickerstars: Es war für uns das erste erstellte “Business”-Sammelalbum dieser Art. Aber wie gut das Sticker-Konzept für dieses Event funktionierte, “spürten” wir auch gleich selbst: Event-Teilnehmer Borussia Dortmund interessierte sich sofort für ein eigenes, individuelles “Sponsoring-Album”, das derzeit umgesetzt wird…

Mehr über die individuellen Stickerstars-Sammelerlebnisse für Unternehmen erfahren:

Zum Business-Sammelalbum