Wie Mitgliedergewinnung einfach geht!

Wie Mitgliedergewinnung einfach geht

So machst du DEINEN Verein bekannt und gewinnst neue Mitglieder & Sponsoren

„Die F-Jugend der Oschatzer im totalen Ausnahmezustand“, berichtet der Reporter des Mitteldeutschen Rundfunks. Kids reißen ihre Sticker gen Himmel, Heftseiten flattern durch den TV-Beitrag des MDR: „Die Übungsleiter kriegen die Jungs nicht mehr auf die Trainingsplätze!“

Einmal im Fernsehen sein – ein Traum von vielen. Und kein Problem für Stickerstars!

Erst in der vergangenen Woche stattete der MDR dem FSV Oschatz einen Besuch ab, um über das ausgebrochene Sammelfieber beim Fußball-Achtligisten zu berichten. Ein ganz besonderes Gefühl für jedes Vereinsmitglied? Klar! Bekanntheit für den gesamten Verein weit über die Stadtgrenzen hinaus? Garantiert!

Medien lieben Stickerstars-Projekte. Denn sie sind emotional und außergewöhnlich. Durch den Lokal-Bezug liefern die Vereine der Presse den perfekten Aufhänger für interessante, coole News. Zumal: Einfach jeder Zuschauer oder Zuhörer kennt die Faszination aus Sammeln, Kleben und Tauschen von früher, weiß mit dem Thema etwas anzufangen.

Wie Mitgliedergewinnung einfach geht

Bekanntheitsgrad steigern mit Hilfe von RTL, FFH, HR & Co.

Ebenso RTL war gerade erst beim Blumenthaler SV und hob den Bremen-Ligisten auf die große TV-Bühne. Und das Ganze funktioniert längst nicht nur bei „König Fußball“. Deutschlands zweitgrößter Privatradio-Sender, Hitradio FFH, führte kürzlich ebenso wie der Hessische Rundfunk ein Interview mit der klebewütigen Freiwilligen Feuerwehr Hasselroth und Freigericht.

All das, um nur ein paar größere Beispiele aus den vergangenen Wochen zu nennen, denn: Die lokale Presse berichtet nahezu über jedes Stickerstars-Projekt! Dazu bei trägt auch eine Pressemitteilung, die jeder teilnehmende Verein von uns erhält. Verbunden mit emotionalen, actionreichern Bildern von der Kick-off-Veranstaltung zum Sammelstart – fertig ist das perfekte Setting für eine eindrucksvolle Berichterstattung!

Kostenlos neue Mitglieder und Sponsoren werben

„Die mediale Präsenz in Verbindung mit so einer coolen Aktion bedeutet einen deutlichen Imagegewinn für den Verein“, weiß Peter Moussalli, 1. Vorsitzender des Blumenthaler SV und Projektleiter der Stickerstars-Aktion: „Wir wurden schon von vielen Leuten von außerhalb auf das Projekt angesprochen. Man hebt sich von den Nachbarvereinen ab, zeigt nach außen: Unser Verein lebt, hier wird etwas für die Mitglieder geboten.“ Und das zieht an!

Doch nicht nur neue Mitglieder können durch ein Sticker-Projekt spielerisch geworben werden. Auch Sponsoren interessieren sich stärker für Vereine, die ein lebendiges, attraktives Umfeld bieten – und die entsprechende Werbe-Möglichkeiten zu bieten haben.

In einem Stickeralbum stehen jedem Stickerstars-Verein attraktive Werbeflächen für lokale Unternehmen zur Verfügung. „Die zu verkaufen und damit Einnahmen für uns als Verein zu generieren, war gar kein Problem und hat Spaß gemacht“, erzählt Peter Moussalli.

Und wenn der lokale Trikotsponsor dann noch im TV erscheint, ist eine neue Ausrüstung für die kommende Saison garantiert. Natürlich für den gesamten Verein!

Wie Mitgliedergewinnung einfach geht

Ihr wollt zu Stickerstars werden und euren gesamten Verein interessant für neue Mitglieder und Sponsoren machen?

Startet jetzt ein kostenloses Projekt!

Los geht's!

Ähnliche Artikel